Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität
Kinder mit einem Aufmerksamkeitsdefizit sind oft unaufmerksam und impulsiv. Und besonders wenn Hyperaktivität hinzukommt, ist ihr erhöhter Bewegungsdrang eine weitere Herausforderung im gemeinsamen Alltag. Zum Ausgleich setzen Eltern meist auf klare Strukturen, verlässliche Regeln und auf ausreichende Angebote für Bewegung. Die Pandemie hat viele dieser Maßnahmen ohne nennenswerte Vorankündigung über den Haufen geworfen.
Der tägliche Besuch von Kinderbetreuung oder Schule, die Regel, dass es nach den Hausaufgaben zum Spielen nach draußen geht, und das Fußballtraining im Verein sind nur wenige Beispiele, die im Alltag normalerweise für Ausgleich sorgen. Hinzu kommt, dass die Eltern mit der Pandemie nicht nur in der Elternrolle mehr als gefordert sind, sondern zudem auch selbst häufig unter besonderer Anspannung stehen. Sei es aus Sorge um die Gesundheit der Familie, aufgrund von zusätzlichen Aufgaben im Alltag oder auch wegen wirtschaftlicher Sorgen.
Was Eltern für ihre Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit tun können
Sind die Kinder ständig in der Wohnung, fehlt ihnen ganz schnell die Bewegung an der frischen Luft oder beim Sport, mit der sie sonst ihre innere Anspannung ausgleichen können. Es ist für die ganze Familie eine gute Sache, wenn – im Rahmen des Erlaubten – für so viel Ausgleich wie irgend möglich gesorgt wird. Ein gemeinsamer Dauerlauf im Wald, eine Radtour und Trampolinspringen im eigenen Garten sind natürlich perfekt. Bei schlechtem Wetter lässt sich vielleicht eine Reckstange in einen Türrahmen klemmen. Und wer weiß – vielleicht finden die Kids ja sogar Poweryoga ganz toll. Es kommt auf einen Versuch an. Bewegungsideen finden sie übrigens auch bei Youtube.
Verlässliche Strukturen können das Aufmerksamkeitsdefizit ausgleichen
Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit können mit klaren Strukturen bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt werden. Brechen diese Strukturen weg, sollte für eine alternative Ordnung gesorgt werden. Es macht keinen Sinn, krampfhaft die bisherigen Strukturen aufrechtzuerhalten. Kinder spüren sofort, dass das nicht stimmig ist. Besser ist es, gemeinsam Strukturen zu entwickeln, die während des Lockdowns sinnvoll sind. Darüber kann man mit dem Nachwuchs sprechen und gemeinsam versuchen, einen Pandemie-Plan zu entwickeln, der die Bedürfnisse aller berücksichtigt. Es hilft sehr, den Plan dann schriftlich oder zeichnerisch zu fixieren, damit die Neuerungen der ganzen Familie immer gegenwärtig sind.
Unser Tipp: Versuchen Sie dabei auch, das mangelnde Zeitgefühl auszugleichen, das viele Kinder mit ADS oder ADHS haben. Manchen Kids hilft es, die zeitlichen Abläufe bildhaft darzustellen. Das kann man mit dem Jahreslauf ebenso versuchen wie mit dem ungewohnten Tagesablauf.
Ergotherapeutin Annett Babst
Homeschooling
Für alle Eltern und für alle schulpflichtigen Kinder ist Homeschooling ein großes Thema. Einerseits sind Eltern keine Lehrer, andererseits wollen sie ihren Kindern keine Chancen verbauen. Also versucht man, das Beste daraus zu machen. Doch bei allem Engagement sollte man nicht übertreiben und genau darauf achten, mit welchem Rhythmus und welchen Methoden die Kinder am besten lernen. Schließlich kann man zuhause viel flexibler auf die Schülerinnen und Schüler reagieren als in der Schule. Klare Lernzeiten sind trotzdem sinnvoll und helfen ebenfalls, die vorübergehend fehlenden Strukturen durch eigene zu ersetzen. Ansonsten gilt wie immer: Unterstützende Motivation ist gut und wertvoll, elterlicher Druck macht die Situation nicht leichter.
Ergotherapie bei Aufmerksamkeitsdefiziten
In der Ergotherapie arbeiten wir daran, dass die Kids eine größere Handlungskompetenz in ihrem eigenen Umfeld erlangen. Wir erarbeiten mit den Kindern – und den Eltern – hilfreiche Strukturen, erproben Strategien, um in herausfordernden Situationen die eigene innere Anspannung im Griff zu haben, und stärken Planungskompetenz genau wie Selbstmanagement. Dabei arbeiten wir im engen Austausch mit der Familie und stellen zugleich die Situation des Kindes in den Fokus.
Sie sind an unserer Unterstützung interessiert? Dann rufen Sie uns an unter Telefon 0911 5403999 in Röthenbach nahe Nürnberg an oder senden Sie uns ganz einfach eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind und Sie kennenzulernen.